Online-Flugbuch
Seit Oktober 2023 gilt am Stettner Berg die neue Modellflugbetriebsordnung nach Art. 16. Demnach ist jeder Modellpilot, also Gäste und Mitglieder des 1. HMS gleichermaßen verpflichtet, sich im Online-Flugbuch einzutragen.
Nach wie vor gilt die Flugordnung, die jeder Pilot einzuhalten hat.
Flughang des 1. HMS ist der Stettner Berg
Windrichtung: Süd-Ost (von ca. 140 bis 175 Grad)
Anfahrt: Von der Gemeinde Stetten (bei Korneuburg) fährt man in Richtung Königsbrunn. Bei der von Flandorf kommenden Straße zweigt man in die L1113 in Richtung Enzersfeld ab. Nach ca. 100 Metern kommt rechts ein Parkplatz.
Die Startstelle erreicht man über einen etwa 900 Meter langen Fußweg. Die Auffahrt mit dem Kraftfahrzeug ist verboten!
In Absprache mit der örtlichen Jägerschaft wurden die Flugzeiten während der Sommermonate geregelt. Die Tabelle mit den genauen Daten findet ihr bei den Regeln.
Der Stettner Berg und das Fliegen
Unser Fluggelände ist ein behördlich anerkanntes Naturdenkmal und nicht Eigentum unseres Vereines.
Die Auffahrt zum Stettner Berg ist mit Kraftfahrzeugen generell verboten. Der Einfahrtsbereich von der Hauptstraße in den Landwirtschaftsweg (Auffahrtsstraße zum Berg) darf nicht verparkt werden. Der Stettner Berg konnte nur durch Gründung unseres Vereines und durch langwierige und intensive Überzeugungsarbeit in der Gemeinde Stetten als Fluggelände erhalten bleiben.
Ohne alle diese Anstrengungen gäbe es dort heute ein generelles Flugverbot. Die Gemeinde hat sich entschlossen, dieses Gebiet für ihre Bevölkerung und der Umwelt als Naturdenkmal zu erhalten und beugt dadurch auch einer weiteren Verbauung des Gebietes vor, besteht jedoch auf einen geordneten Flugbetrieb mit den Auflagen, die sie dem 1. HMS erteilt hat, und wir alle sind gut beraten, diese auch einzuhalten.
Wir bitten Sie/Dich dringend, dies als einen Vorteil für unser Hobby anzusehen und sich wirklich ehrlich an die Flugordnung zu halten, welche alle Mitglieder bei der Anmeldung zum 1. HMS mit ihrer Unterschrift akzeptieren.
Mit einem herzlichen
„Glück ab, gut Land“
Flugzeiten
Von 15. Mai bis 31. Mai | 19:00 Uhr | ||
Von 01. Juni bis 14. Juni | 19:30 Uhr | ||
Von 15. Juni bis 30. Juni | 19:50 Uhr | ||
Von 01. Juli bis 14. Juli | 19:40 Uhr | ||
Von 15. Juli bis 31. Juli | 19:30 Uhr | ||
Von 01. Aug. bis 14. Aug. | 19:10 Uhr | ||
Von 15. Aug. bis 31. Aug. | 18:40 Uhr | ||
Von 01. Sept. bis 14. Sept. | 18:10 Uhr | ||
Von 15. Sept. bis 30. Sept. | 17:50 Uhr | ||
Von 01. Okt. bis 14. Okt. | 17:40 Uhr | ||
Von 15. Okt. bis 24. Okt. | 17:30 Uhr |
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Blick zurück ins Jahr 1931
In der Wiener Tageszeitung „Das kleine Volksblatt“ wird am 5. November 1931 über das Segelflugzeug der Brüder Heinrich und Ulrich Hütter berichtet. Das Titelblatt zeigt die beiden Brüder und ihr ungewöhnliches Segelflugzeug. Es ist Hütters erstes Flugzeug, ein Nurflügler mit gerade mal 6,40 Meter Spannweite. Hütter, der damals an der TU Wien studierte, hat das vergleichsweise sehr kleine Flugzeug in Zusammenarbeit mit der akademischen Fliegergruppe Wien gebaut. In Stetten bei Korneuburg soll es öffentlich vorgeführt werden.
Zu Ulrich Hütter siehe Eine Vision wird Wirklichkeit
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