Der Verein

Wir sind ein Verein von etwa 170 Modellflug-Begeisterten und betreiben Hangflug mit ferngesteuerten Segelflugmodellen. Die „Faszination Hangflug“ besteht darin, nur mit Hilfe von Wind und/oder Thermik zu fliegen – bei guten Wetter-Bedingungen und Piloten-Erfahrung sind stundenlange Flüge möglich. Zum Einsatz kommen ausschließlich Modell-Segelflugzeuge aller Größen, teilweise auch mit Elektromotoren, die jedoch nur kurz und unterstützend zum Einsatz kommen.

Unser Fluggelände ist ein schöner Süd-Ost-Hang bei Stetten, in der Nähe von Wien.

Interessenten können sich gerne und jederzeit an unseren Obmann oder Schriftführer wenden. Voraussetzung einer Mitgliedschaft ist eine Versicherung beim Österreichischen Aero-Club.

Über uns

Bis 1995 schwelte ein Rechtsstreit mit Anrainern und der Gemeinde Stetten und es war mehr als fraglich, ob uns Piloten das Fliegen am Stettener Berg weiterhin möglich sein würde.

Nach Beilegung dieser Auseinandersetzung unter Mithilfe des Österreichischen Aero-Clubs wurde am 24. April 1996 in Leobendorf bei Korneuburg der 1. HMS gegründet. So entstand aus der „Interessensgemeinschaft Fliegen“ ein für die Stettener Bürger ansprechbarer, geordneter Verein mit Statuten und Regeln.

Dem Vorstand unter dem ersten Obmann Dr. Ulrich Tochtermann ist es gemeinsam mit einigen engagierten Mitgliedern gelungen, die Basis für die heutige Akzeptanz bei Gemeindevertretern, Jägerschaft und Anrainern zu schaffen. Zu den Vereinbarungen, die bei der Gründung erforderlich waren, gehörte auch, dass unsere Mitglieder und also alle am Stettner Hang flugberechtigten Piloten obligatorisch beim Österreichschen Aero-Club versichert sind. Bei Flur-, Sach- und Personenschäden sind dadurch im Bedarfsfall die Schadensbehebungen abgesichert. Weiters musste der 1. HMS eine Vereinbarung mit der Jägerschaft hinsichtlich der geforderten Flugendezeiten abschließen. Nur so konnte uns Modellsportlern der Stettener Berg als Fluggebiet erhalten bleiben und es ist daher unverzichtbar, dass die „Spielregeln“ weiterhin von allen eingehalten werden.

Im April 1997 fand zum ersten Mal das, heute als Traditionsbewerb bekannte, Ziellandefliegen am Stettener Berg statt. Es wird seither jedes Jahr ebendort bei allen Windrichtungen wiederholt.

Im Jänner 2000 wurde der Stettner Berg zum Naturdenkmal erklärt (GH Korneuburg Zahl 9-N-9918 ). In dieser Erklärung ist eine Nutzungsberechtigung für den 1. HMS auf Teilflächen des Berges zum Betrieb von RC-Segelflugzeugen festgehalten.

Anfang 2000 ist der ÖAeC mit der Bitte an den 1. HMS herangetreten, als Wiener Verein die Wiener Landesmeisterschaft F3F zu organisieren. Wir konnten unsere freundschaftlichen Kontakte zum MFC Weikersdorf als Veranstalter des Hohe Wand-Pokals und der NÖ Landesmeisterschaft F3F nutzen und so wurde in den Jahren 2000 und 2001 die Wiener Landesmeisterschaft F3F ebenfalls auf der Hohen Wand mitausgewertet.

Ab 2002 übernahm der 1. HMS, vorerst unter Anleitung von Kollege Masopust, die Organisation und Ausrichtung des Donau-Wanderpokals F3F am Braunsberg bei Hainburg und wertete seither auch die Wiener Landesmeisterschaft F3F am Braunsberg aus. 2015 wurde die Durchführung des Donau-Wanderpokals an den Hangflugverein F3F Austria weitergegeben. 2020 übernahm der neu gegründete Verein F3Freunde diese Aufgabe.