Der Wettbewerb

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Unser vereinsinterner Wettbewerb ist ein Ziellandewettbewerb, der dieses Jahr zum 28sten Mal stattfinden wird. Es gilt die Pilotenweisheit „Fliegen heißt Landen“ – und es ist eine Kunst, mit einem Segler dem festgelegten Zielpunkt möglichst nahe zu kommen; der Landeanflug muss exakt geplant, und auch die Windstärke muss berücksichtigt werden. Je nach Teilnehmer-Anzahl und Wetter werden bis zu sechs Durchgänge geflogen, der schlechteste Flug wird nicht gewertet. Es ist jedes Jahr wieder spannend und herausfordernd, sich mit den Modellflugkollegen zu messen …

  1. Teilwettbewerb am ? April 2024.

2. Teilwettbewerb am ? September 2024.


Beginn: 13.00 Uhr

Regeln für den Ziellandewettbewerb 2023

Bei diesem Wettbewerb sollen die Teilnehmer zeigen, wie gut sie ihr Modell landen können. Dabei soll das Modell möglichst nahe am gekennzeichneten Zielpunkt zu liegen kommen.

  • Teilnahmeberechtigt sind alle Segelflugmodelle (mit oder ohne Elektroantrieb).
  • Diese Startarten sind erlaubt: Hangstart, Flitschenstart oder Start mit Elektroantrieb.
  • Mindestspannweite: 1,5 m.
  • Maximale Flugzeit: Elektroantrieb 3 Minuten; ohne Antrieb 5 Minuten.
  • Der Motor darf – nur einmal – für den Steigflug eingeschalten werden. Nach der Abschaltung darf die Luftschraube nicht mehr elektrisch angetrieben sein, ansonsten wird der Flug nicht gewertet.
  • Ein Looping und eine Rolle müssen geflogen werden. (Reihenfolge egal)
  • Für jede ausgelassene Kunstflugfigur gibt es eine 3 m-Strafe (minus 300 Punkte).
  • Der Beginn der Kunstflugeinlagen muss deutlich angesagt werden.
  • Start und Beginn des Landeanfluges sind ebenso deutlich anzusagen, entweder vom Piloten oder seinem Helfer.
  • Nach Ankündigung ist die Landung unverzüglich auszuführen (ohne Warteschleifen).
  • Der Standpunkt des Piloten bei der Landung ist beliebig.
  • Die Landung ist mit einem U-förmigen Landeanflug einzuleiten.
  • Der Anflug sollte in der letzten Phase geradlinig sein.
  • „Stecklandungen“ sind nicht erlaubt.
  • Das Modell darf bei der Landung keine Personen berührt haben, und keine Teile verloren haben.
  • Nach dem Stillstand wird der Abstand der Rumpfspitze zum Landepunkt in cm Einheiten gemessen. Die Punkte werden wie folgt umgerechnet: Punkteanzahl = 1000 minus Entfernung in cm.
    Beispiel: Landung im Punkt ergibt 1000 Punkte.
    Landung mit 3,23 m Abstand ergibt 677 Punkte.
    Landung mit 10m Abstand oder mehr ergibt 0 Punkte.
    Eine Landung außerhalb des 10m Landekreises wird nicht gewertet gewertet, ebenso wie komplette Außenlandungen.
  • Die Punkte aller Durchgänge werden addiert und entsprechend dem FAI sporting code normalisiert. Sieger ist der Pilot mit der höchsten Punkteanzahl.
  • Wenn 4 oder mehr Durchgänge geflogen werden, dann wird der schlechteste Flug nicht gewertet (ein Streicher).
  • Die Anzahl der zu fliegenden Durchgänge wird je nach Teilnehmerzahl und Wetter bei Beginn des Bewerbes bekannt gegeben.
  • Die Teilnehmer bekommen pro Teil-Wettbewerb eine Urkunde.
  • Die zwei Teilwettbewerbe werden am Saisonende addiert und ein Gesamtsieger ermittelt.
  • Die Plätze 1-3 der Gesamtwertung erhalten jeweils einen Pokal.

Wir hoffen auf rege Teilnahmen und wünschen viel Spaß!

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Die Ergebnisse der letzten Jahre
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2023